Neues aus der Kinomichi-Welt

Erfahren Sie hier aktuelle Mitteilungen aus den Kinomichi-Gruppen in Deutschland wie Änderung der Trainingszeiten, Berichte von Lehrgängen, neue Gradierungen etc. 

Das Unsichtbare des Kinomichi

Von München | 3. Oktober 2021

Nach fast zwei Jahren Corona-bedingt ohne Kinomichi auf der Matte gab es mit Martine Pillet (Paris) den ersten Auftakt live in München. Sie ist eine beeindruckende Lehrerin und zeigte uns nach so langer Pause keine speziellen Techniken. Vielmehr legte sie den Fokus auf den Kontakt mit dem/der Partner*in und die innere Bewegung, die nach außen…

Eine Woche Kinomichi für alle im Herbst 2021

Von Berlin-Schöneberg | 22. Juni 2021

Nachdem der traditionelle Lehrgang an Himmelfahrt coronabedingt zum zweiten Mal in Folge ausfallen musste soll die Aussicht, endlich wieder “normales” Kinomichi  machen zu können, mit einem besonderen Event begangen werden – ein Kinomichiseminar, an dem alle Teilnehmer*innen auch gemeinsam im Seminarhaus & Retreatcenter Pegasus untergebracht sind. Neben der 3 G-Regel Geimpft – Getestet – Genesen…

Wiederaufnahme des Dojobetriebs

Von Berlin-Schöneberg | 13. Juni 2021

Endlich kann das Kinomichi-Training in unserem Dojo “Raum für Bewegung” wieder starten. Im Rahmen des Hygienekonzeptes nutzen wir aktuell die App Kadermanager.de: https://kinomichibelzigerstrasse.kadermanager.de/player Dort findet man alle aktuellen Übungszeiten. Wer zum Training ins Dojo kommen möchte melde sich bitte immer darüber an oder per mail: c.a.langeboehm@t-online.de Es gilt die 3 G -Regel: Genesen – Getestet…

Vor dem großen Shut-Down

Von München | 15. März 2020

Wir befinden uns im Jahre 2020. Ganz Europa wird von der Corona-Krise beherrscht. Ganz Europa? Nein! Eine von unbeugsamen Kinomichis bevölkerte Stadt hört nicht auf, dem Virus Widerstand zu leisten. Es war das letzte Wochenende vor dem großen Shut-Down des öffentlichen Lebens in vielen Ländern anlässlich der Corona Krise. Alle waren in Sorge, ob der…

Wenn das Normale zum Besonderen wird

Von München | 9. Februar 2020

Rückblick zum Lehrgang mit Andreas Lange-Böhm am 25./26.01.2020 in München Es war eine so schöne, leichte Atmosphäre des Miteinander-Übens; so ganz normal und dabei besonders, nicht kompliziert und doch in die Tiefe gehend. Andreas hat wunderbare, auch miteinander verkettete Übungen gezeigt, die uns nur zum Teil vertraut waren und dennoch so einfach schienen. Und in…

Münster: Änderung der Trainingszeiten

Von Münster | 17. Dezember 2019

Die Kinomichi-Gruppe Münster trainiert ab sofort zu folgenden Trainingszeiten:

Video: Zwischen Himmel und Erde

Von Berlin-Schöneberg | 19. Oktober 2019

Video zum Lehrgang an Himmelfahrt 2019 in Berlin

Zwei Lehrer – zwei Welten

Von München | 10. Oktober 2019

Wieviel Kinomichi liegt in den Übungen mit dem Schwert? Und wie viel Schwerttechnik liegt im Kinomichi? Das und mehr hat Bertrand uns entdecken lassen; die Spirale, der Raum, der Fokus, die Geschmeidigkeit bei aller Konzentration, so als würden Ying und Yang als eines geübt und erlebt werden. Final führten wir die Übungen ohne Schwert aus,…

5 Tage Lehrgang an Himmelfahrt in Berlin

Von Berlin-Schöneberg | 6. Juni 2019

Über 60 Teilnehmer überwiegend aus Deutschland und Frankreich kamen zum großen Lehrgang in Berlin zusammen. Hoch über den Dächern Berlins konnten Anfänger, Fortgeschrittene, Hakamas und Dan-Träger unter der Leitung von Hubert Thomas, Françoise Paumard und Andreas Lange-Böhm gemeinsam üben. Neben den Techniken selbst wurden auch darüberhinausreichende Aspekte der Bewegungen wieder sichtbar: Harmonie? Gefangensein? Freiheit? Liebe?…

Lebendiger Raum

Von München | 9. Mai 2019

Nachklang zum Lehrgang mit Françoise Paumard in München am 30./31. März 2019 Es ist schon eine Zeit verstrichen, das Erlebte und das gewonnene Wohlgefühl noch ganz präsent. Der Raum war erfüllt von den Energiespiralen des Kinomichi, welche uns mitnahmen. Wie klar und lebendig der Raum doch ist, geöffnet durch die Präsenz einer Meisterin. Mille grazie…