Alte Hasen und junge Hüpfer

Teilnehmerbericht vom Lehrgang mit Françoise Paumard in München am 26./27.03.2022

Der Lehrgang in München mit Françoise Paumard war eine willkommene Gelegenheit, nach der langen Zeit der Corona-Lockdowns wieder relativ unbeschwert zusammen Kinomichi zu praktizieren. Für mich war es schön, viele der Kinomichika aus dem Süden kennenzulernen, die nicht regelmäßig zu den Lehrgängen nach Berlin kommen können. Gerade wir Jüngeren, die Meister Noro nicht mehr kennenlernen konnten, hatten hier die Chance, auch mit seinen direkten Schülerinnen und Schülern zu üben. Mit Françoise Paumard, als eine der langjährigsten Schüler*innen von Meister Noro, bot sich für uns eine einmalige Gelegenheit, den Wurzeln des Kinomichi näher zu kommen. Dank ihrer großartigen Klarheit hat Françoise viel dazu beigetragen, dass wir den Kontakt mit dem Partner vertiefen konnten. Ich habe unglaublich viel gelernt, insbesondere ist mir die Bedeutung des hinteren Fußes und der Hüfte klarer geworden. Die große Geste der Berührung des Bodens mit der zweiten Hand in der Ausführung einer Technik hat mein Verständnis des Raumes wunderbar ergänzt.

Richard (Berlin)