2019-12.Kinomichi_Lehrgang_mit_Martine.018

Kinomichi in Berlin-Steglitz

Trainingszeiten

         
Dienstag 18:30 bis 20:00 Anfänger
  20:00 bis 21:00 Fortgeschrittene
21:00 bis 21:30 Iaido
 Donnerstag 18:30 bis 20:00 Anfänger
  20:00 bis 21:00 Fortgeschrittene

 

Adresse

Kinomichi e.V. Berlin

Rheinstraße 45

12161 Berlin

Internet

Eingang

berlin-steglitz-map

Aktuelle Lehrgänge in Berlin-Steglitz

Zur Zeit keine anstehenden Lehrgänge.

News

Lehrer in Berlin-Steglitz

Anne Mess

annemessprotraet

E-Mail
annemessprivat@gmail.com
Telefon +49 - 30 - 87 37 961

Anne Mess: „Mich interessiert, wie wir ein Leben lang lernen, wie wir uns durch und in Bewegung bewusst erleben und verändern können. Im Kinomichi werden räumliche, körperliche und geistige Dimensionen, Achse, Spirale, energetische Zirkulation erfahrbar, im eigenen Körper und in der Verbindung „von Herz zu Herz“, wie der Gründer des Kinomichi, Masamichi Noro, es nannte.“ 

1981 verbrachte Anne zwei Jahre in Paris und war Schülerin im Dojo von Sensei Masamichi Noro. Zurückgekehrt nach Berlin nahm sie weiterhin regelmäßig an Lehrgängen mit ihrem Lehrer Masamichi Noro teil und unterrichtet inzwischen seit vielen Jahren Kinomichi im Dojo in der Rheinstraße (Steglitz). 

Bei Mia Segal hat sich Anne 1990 - 1993 zur zertifizierten Feldenkrais-Lehrerin ausbilden lassen. Sie vertiefte ihre Recherchen zu Heilung und Bewegung seitdem und ist inzwischen anerkannte Heilpraktikerin und Therapeutin für sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Helga Pohl. 

Inspirierend und wegweisend ist für Anne insbesondere auch die Arbeit mit dem Lehrer für „Movement studies“ Amos Hetz.

Heike Sobolla

img_1500

E-Mail
heike.sobolla@gmx.de

Heike Sobolla: "Im Kinomichi erlebst du Freude an deiner eigenen Bewegung, deiner Dynamik und der Energie, die du mit anderen teilst. Du spürst dich und dein Gegenüber als etwas Ganzes ohne dich aufzugeben oder den anderen zu dominieren."

Seit Beginn der 80er Jahre praktizierte Heike zunächst Aikido und lernte verschiedene andere Techniken und Körperarbeiten kennen, nahm an Yogaseminaren teil und beschäftigte sich mit der Atemtherapie, bis sie 1988 das Kinomichi entdeckte.

"Seitdem ist das Kinomichi für mich immer noch und immer mehr ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte; nach dem Training verspürst du eine positive Veränderung deiner körperlichen und seelischen Verfassung."

 

Eckart Motsch

eckartmotsch

E-Mail
m.e.motsch@googlemail.com
Telefon +49 - 30 - 802 80 27

Wer Eckart Motsch fragt, wie alt er ist, dem sagt er gerne, ich bin 38 --- geboren. Damit ist er gleichzeitig unser jüngster und ältester Kinomichi-Lehrer.

Die zweimal Training pro Woche sind auch für ihn selbst mehr als Gesundheitsvorsorge. Er hat die Anfänge des Kinomichi in den 80er-Jahren in unserem Dojo mitgemacht und sich über all die Jahre sein Lächeln erhalten.

Als studierter Statiker und jetzt auch als Körpertherapeut (Sensomotorische Köpertherapie nach Dr. Pohl) faszinieren ihn die Entwicklungsmöglichkeiten, die sich aus dem Bewegungskanon beim Kinomichi für Körper und Seele ergeben. Wie aus Ästhetik Spiritualität entsteht, bleibt ein Geheimnis, dass er immer weiter zu ergründen sucht.

Gerade die Anfänger lieben ihn, weil er sie auch Fehler machen lässt. Denn lernen kann man immer selbst am besten, sagt er, auch aus Fehlern.