Skip to content

Stock- und Schwert-Lehrgang mit Gérard Greuzat in München

Gérards Lehrgang umfasste ein großes Spektrum von Basisbewegungen bis zu fortgeschrittenen Techniken im Umgang mit Stock und Schwert. Auch selten geübte Bewegungen wie Techniken mit dem Fächer waren Teil von Gérards Programm. Der Fächer (jap. tessen) als verborgenes Mittel zur Verteidigung stammt aus der Samuraizeit. Er eröffnet ein neues Spektrum an Techniken, die Gérard uns eindrucksvoll nahebrachte.
Dabei bettete er Noros Ideen in seinen Unterricht ein, welche den traditionellen Budo-Ansatz mit modernen Werten in Einklang zu bringen suchten. Für die TeilnehmerInnen ist es immer wieder spannend, den O-Ton von Noro zu hören, hilft es doch allen, die innere Haltung eindeutig auszurichten. Mit Gérards angenehmer Mischung aus Klarheit, kraftvoller Eleganz und respektvoller Begegnung erlebten wir einen dynamischen und lebendigen Lehrgang. Noros Humor war zudem legendär und Gérard hat uns einiges davon gelehrt. Merci!

Scroll To Top